28 Dec

Das sind deine Rechte! Ein „Rechtshandbuch“ für Kinder

veröffentlicht 28. Dezember 2017 abgelegt unter Allgemein, Rubrik Familie, Verhandlung

Dieses reich illustrierte und kreativ gestaltete Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Entlang der 10 Grundrechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention aufgeführt sind, beantwortet es Fragen zu Themen wie Gleichheit, Bildung, Gesundheit, Behinderung, Mitbestimmung, Mobbing, Flucht oder Trennung der Eltern: Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer, auf Taschengeld? Was tue ich, wenn mir meine Rechte verwehrt werden?

Kidnerrechte_Buch BELTZ (Blogbeitrag)Worum es in diesem Buch geht, beschreibt schon die Einleitung sehr eindrücklich: „Du hast die gleichen Rechte wie alle anderen Kinder auch. Es darf keine Rolle spielen, aus welchem Land du stammst, welche Hautfarbe du hast, welchem Glauben du angehörst, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist, zu einer Minderheit in deinem Land gehörst, ob du arm oder reich aufwächst oder eine Behinderung hast. In allen Ländern mit Kinderrechten gilt: Du hast dieselben Rechte wie alle Kinder! Trotzdem gibt es Unterschiede. Was man dagegen tun kann, erfährst du auf den nächsten Seiten.“

Erlebnisberichte von 26 Kindern geben dem Buch einen lebendigen und anschaulichen Charakter. Auch Fachleute kommen zu Wort: Unter anderem Therapeuten, eine Kinderanwältin, eine Inklusionsaktivistin oder ein Verhandlungsprofi. Übungen und Checklisten helfen, bestimmte Sachverhalte besser zu verstehen oder einzuordnen. Die jungen Leser finden Antworten, Vorschläge, Beispiele, Lösungen oder Anlaufstellen für ihre Fragen in leicht verständlicher Sprache.

Die Rechte, die den befragten Kindern am wichtigsten waren, sind Rechte, die sich mit Spiel und Freizeit, Kontakt zu beiden Eltern und Schutz vor Gewalt befassen.

Das Buch ist auch für Erwachsene sehr informativ. Es trägt sicher mit dazu bei, Dauerkonflikte in der Familie zum Beispiel um das Mithelfen im Haushalt, das Aufräumen, das Thema Taschengeld oder die Wahrung der Privatsphäre im eigenen Zimmer einer einvernehmlichen und für Kinder und für Eltern verständlichen Lösung zuzuführen.

Das sind deine Rechte!“ ist nicht nur ein sehr informatives kindgerechtes, sondern auch ein sehr liebevoll und kreativ gestaltetes Buch. Das fand auch die Stiftung Buchkunst und setzte es auf die Longlist der „Schönsten deutschen Bücher 2017“.

Quelle:

Leitzgen, Anke M. (2017): Das sind deine Rechte! Das Kinderrechte‐Buch. Weinheim: Beltz & Gelberg

http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-82178-2

Eine Antwort hinterlassen