04 Aug

Personalprobleme der öffentlichen Verwaltung sind nur mit kluger Strategie lösbar

veröffentlicht 4. August 2014 abgelegt unter Allgemein

silhouettes of businesspeopleIn den öffentlichen Verwaltungen passt in Sachen Personal heute vieles nicht zusammen: Einerseits scheiden in den nächsten Jahren vermehrt ältere Mitarbeiter aus, andererseits wird der Nachwuchs knapp. Im Zuge von Umstrukturierungen wird immer noch Personal abgebaut, doch der Umfang und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben nehmen zu.

Der Kampf um gutes Fachpersonal hat längst begonnen. Doch Tarifbindung und Besoldung bieten bislang im Vergleich zur privaten Wirtschaft wenig Spielräume und Anreize. Verwaltungen müssen sich entsprechend neu ausrichten – auch im Hinblick auf die neue Entgeltverordnung, die ab 2016 völlig neue Akzente setzen wird.

Mehr dazu können Sie hier lesen.

Kategorien: Allgemein

Stichwörter: , ,

Eine Antwort hinterlassen