14 Apr

Schnelle Hilfe bei Streitigkeiten durch Schiedsleute

veröffentlicht 14. April 2015 abgelegt unter Allgemein
Schiedsleute versuchen zu schlichten, bevor ein Fall vor Gericht ausgetragen wird – beim Nachbarschaftszwist ebenso wie bei kleinen Straftatdelikten.

Streitigkeiten gibt es immer wieder, nicht alle Konflikte müssen aber vor Gericht oder mit Hilfe von Anwälten ausgetragen werden. Hat ein Arbeitskollege einen anderen beleidigt, der eifersüchtige Ex unerlaubt die Wohnung seiner Verflossenen betreten oder ein Streithahn die Fahrradreifen des Nachbarn zerstochen, ist das zunächst einmal ein Fall für den Schiedsmann oder die Schiedsfrau.

„Bei bestimmten Privatklagedelikten wie Beleidigung, Bedrohung, leichter Körperverletzung oder Sachbeschädigung muss zunächst ein Schlichtungsversuch im zuständigen Schiedsamt unternommen werden, bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt“, erklärt Hartmut Kirschner, Schiedsmann im Bezirk 3 und Vorsitzender des Bundes Deutscher Schiedsleute im Landgerichtsbezirk Duisburg. Diese Regelung solle die Gerichte entlasten, sie führe schnell und unbürokratisch zu einer Beilegung des Streits – in Mülheim in etwa 65 bis 70 % der Fälle.

Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

 

 

Kategorien: Allgemein

Stichwörter: , ,

Ein Kommentar zu Schnelle Hilfe bei Streitigkeiten durch ...

  1. E.Stock says:

    nach 18jährige eheähnliche Lebensgemeinschaft mit 17jahrigen Sohn erfolgte vor ca 2Jahren die Trennung.
    Die Gütertrennung aus Sicht der Mutter erfolgte auf unfairer Art und ist bis dato noch nicht geregelt.
    Der Partner sträubt sich die noch offenen Rechnungen zu zahlen.
    Die Mutter konnte sich auf Grund ihrer Krebserkrankung,die sie nach Wohnungssuche(Renovierun u.Einrichtung),Arbeitssuche und Wiedererkrankung nicht vernünftig mit dem Partner abschließen konnte.
    Wir als Eltern würden uns sehr freuen,wenn sie uns einen Rat eine Möglichkeit geben würde,diesen Streit zu beenden.
    Was für Kosten erwartet unsere Tochter,sie ist berentet u.übt ein 450,00 € Job aus

Eine Antwort hinterlassen