Stellen Sie sich folgendes Mediationsszenario vor: Die Konfliktparteien stehen sich gegenüber, die Fronten sind verhärtet, Spannung liegt in der Luft – und plötzlich fängt einer der Beteiligten an zu lachen. Vielleicht, weil ihm die Situation plötzlich albern und absurd vorkommt, vielleicht aber auch, weil der Mediator – bewusst und gleichzeitig sensibel vorgehend – einen Scherz eingebaut hat. Ganz egal, was der Grund ist: Dieses Lachen löst die Situation auf und hilft den Konfliktparteien, die Auseinandersetzung aus einer ganz neuen, weniger ernsten und einseitigen Perspektive zu sehen.
Für Mediatoren kann es enorm hilfreich sein, sich des Humors zu bedienen, um Konflikte zu klären. Doch das erfordert nicht nur Mut, sondern auch Fingerspitzengefühl und Empathie. Wie es Ihnen gelingt, Auseinandersetzungen gekonnt mit kleinen Späßen zu entschärfen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Mediation“ mit dem Schwerpunktthema „Humor wirkt“. Freuen Sie sich unter anderem auf folgende Beiträge:
- „Ein guter Witz schafft Gemeinschaft“: Kabarettist und Liedermacher Bodo Wartke im Interview,
- Führen mit Humor,
- Humor in Alltagsgesprächen: Die Kunst der Unterhaltung,
- Humor in der Mediation: Wozu, wann und wie?,
- Lachen ist die beste Medizin.
Neben dem Schwerpunkt berichten wir über weitere spannende Themen, unter anderem:
- Leipziger Impulsgespräch: „Komm ins Offene, Freund“ (Rudi Ballreich im Interview mit Herausgeber Dr. Gernot Barth),
- Laute Klage – stiller Sieg: Professionalisierung der Mediation auf dem Siegeszug,
- Die literarische Konfliktanalyse: Die Geschichte mit dem Hammer und andere Wege zum (Un-)Glück,
- In fremden Kulturen unterwegs: Estland,
- Die Liebe in den Zeiten von Corona.
Bestellen Sie unter [Link einfügen] die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift.
Die Mediation erscheint vierteljährlich im deutschsprachigen Raum und ist das auflagenstärkste Medium, welches sich schwerpunktmäßig mit Konfliktmanagement und Mediation beschäftigt. Das Einzelheft ist sowohl unter www.die-mediation.de als auch an über 3.300 Verkaufsstellen im deutschsprachigen Raum erhältlich.