Jeder freiberufliche Mediator ist Manager seines eigenen Unternehmens. Er muss sich neben der eigentlichen Mediationstätigkeit um viele andere Themen kümmern: Steuern, Vertragsrecht, Rechnungswesen, Datenschutz etc. Nicht zuletzt ist der Mediator aber auch Marktteilnehmer. Die wirtschaftliche Existenz beruht wie bei jedem anderen Unternehmen darauf, dass Kunden akquiriert werden und bezahlte Aufträge zu ausreichend Einnahmen führen. Damit die unternehmerische Tätigkeit letztlich erfolgreich ist, gilt es zunächst, den konkreten Markt zu analysieren. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Beitrag. - Ein Artikel von Dr. Christian Fritzsche
Wenn Menschen miteinander in Kontakt treten, prallen mitunter Welten aufeinander. Schon wenn die Betreffenden aus dem gleichen Land stammen, kann es zu Missverständnissen kommen. Noch größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür, wenn es sich um Angehörige verschiedener Nationen handelt. Jeder Mensch ist mit einem persönlichen Charakter ausgestattet; treffen dann noch unterschiedliche Landeskulturen aufeinander, kann die Kommunikation, gleich ob verbal oder nonverbal, etwas komplizierter werden.