Die Mediation – Konflikte im Unternehmen
- Artikel-Nr.: SW10007
Zahlen Sie bequem mit:
Schwerpunkt: Konflikte Im Unternehmen
Nur noch als e-Paper erhältlich!
Konflikt kosten Zeit, Geld und Nerven – auch und vor allem in der Wirtschaft. so hat die erste umfassende Konfliktkostenstudie der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 2009 ergeben, dass deutsche Unternehmen für Konflikte am Arbeitsplatz pro Jahr durchschnittlich eine Summe ausgeben, die 20% ihrer Personalkosten entspricht – und sich damit auf mehrere hunderttausend bzw. Millionen Euro beläuft. Für die Studie, über die Alexander Insam in dieser Ausgabe ausführlich informieren wird, wurden mehr als 100 deutsche Industrieunternehmen aller Größenordnungen befragt.
Darüber hinaus lesen Sie in dieser Ausgabe u.a. folgende Themen:
- Etablierung eines mediationsbasierten Konfliktmanagementsystems in der SAP AG
- Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
- Die Wiederentdeckung der Gütestelle
- Anwendungsgebiete der Mediation im zwischenbetrieblichen Bereich bei Produktmängeln
Download’s:
Ausgabe: | 01 / 2012 |
Die Wirtschaftsmediation - Fachmagazin für Unternehmen und öffentliche Verwaltung
Die Herausgeber stellen sich vor: Gernot Barth und Bernhard Böhm................................................................ 6
Konfliktkosten - ldentifizieren, verifizieren, reduzieren
Alexander Insam......................................................................................................................................... 8
Etablierung eines mediationsbasierten Konfliktmanagementsystems in der SAP AG
Die Wirtschaftsmediation im Interview mit Christiane Kuntz-Mayr und Jürgen Briem......................................... 11
Wirtschaftsmediation - Ein unentdecktes Instrument im Risikomanagement
André Niedostadek.................................................................................................................................... 14
Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
Die Wirtschaftsmediation im Interview mit Christine Wolff............................................................................. 18
Die Rolle der Mediation in der Führung - Praxisbericht
Holger Guhl............................................................................................................................................... 20
Konfliktlosung 2.0: Die Video-Online-Mediation - Weit mehr als eine Spielerei
Bernhard Bohm......................................................................................................................................... 24
Anwendungsgebiete der Mediation im zwischenbetrieblichen Bereich bei Produktmängeln
Joachim Vogel.......................................................................................................................................... 27
Die Wiederentdeckung der Gütestelle
Bernhard Böhm.......................................................................................................................................... 30
Erhöhung der Konfliktfähigkeit durch wingwave*-Emotionscoaching
Cordula Söfftge......................................................................................................................................... 33
Aus der Forschung................................................................................................................................... 36
Neuerscheinungen.................................................................................................................................... 37
Rezensionen
Klaus Harnack............................................................................................................................................ 38
Veranstaltungen........................................................................................................................................ 39
Ausblick................................................................................................................................................... 39
Die Energiewirtschaft im Umbruch - Lösungswege für entstehende Konflikte
Hartmut Puffe............................................................................................................................................ 40
Impressum............................................................................................................................................... 43