Die Mediation - Dialog
- Artikel-Nr.: SW10154
- Herausgeber: Prof. Dr. Gernot Barth
- ISBN: ISSN: 2366-2336
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Dialoge, bei denen ein Konflikt im Mittelpunkt des Gesprächs steht, sind kein einfaches Unterfangen: Der eine wird laut, der andere leise, einige fühlen sich angegriffen, manche wiederum ziehen alle Register, um sich selbst zu behaupten. All das geschieht meist unbewusst, die Reflexion bleibt im Eifer des emotionalen Gefechts auf der Strecke. Dabei bilden genau diese Denkprozesse die Basis für einen gelungenen Austausch. Verständnis und Einfühlungsvermögen sind unabdingbar, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Gleichzeitig muss es trotz aller Bemühungen um Harmonie erlaubt sein, konstruktive Kritik zu üben.
Mit Feingefühl und dem passenden „Handwerkszeug“ ist es durchaus möglich, auch im Konfliktfall so zu interagieren, dass alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Was sinnstiftende Gespräche ausmacht, zeigen wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe der „Mediation“ mit dem Schwerpunktthema „Dialog“. Lesen Sie im Leipziger Impulsgespräch, warum Schulmediation für die Konfliktlösung im pädagogischen Kontext so wichtig ist. Erfahren Sie außerdem, wie es Ihnen gelingt, den inneren Kritiker Ihrer gedanklichen Dialoge zu stoppen und sich stattendessen in Selbstempathie zu üben. Darüber hinaus erwarten Sie weitere interessante Beiträge, unter anderem:
- Von Schnäbeln und Ohren: Dialoge erfolgreich gestalten,
- Persönlichkeit und Führung: Verantwortung – von der Pflicht zum Vergnügen,
- Im Gespräch bleiben – für eine stabile, erfüllende Partnerschaft,
- Die wissenschaftliche Kolumne: Dialog – wenn Wörter ohne persönliche Intention fließen,
- Deal Mediation: Drittunterstütze Verhandlung und Umsetzung komplexer Verträge zwischen Unternehmen.
Auch über unseren Schwerpunkt hinaus können Sie sich auf spannende Impulse freuen. So erörtert der Wissenschaftler und Buchautor John Erpenbeck, welchen Beitrag Mediation leisten kann, um eskalierte Konflikte innerhalb einer polarisierten Gesellschaft zu lösen. Erfahren Sie zudem, wie es Ihnen als Mediator gelingt, bei Ihren Medianden positive Emotionen zu schaffen, warum im Marketing klare und verständliche Informationen besser sind als „Experten-Kauderwelsch“ und welche Faktoren eine moderne agile Teamarbeit kennzeichnen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Mit den besten Grüßen aus Leipzig.