In den letzten Jahren hat sich durch die Digitalisierung das klassische Arbeitsumfeld für Büroangestellte erheblich verändert. Hinzu kommt, dass sich mit der Verbreitung des Internets neue Rollen und noch nie dagewesene Berufsgruppen ergeben haben. Manche Mitarbeiter arbeiten komplett von ihrem Home Office und kommunizieren lediglich über E-Mails, Telefon oder Videokonferenzen mit ihren Kollegen oder Vorgesetzten. All diese Veränderung können einen Arbeitgeber vor neue Herausforderungen stellen. Hier ein paar Tipps, wie ein Arbeitgeber ein positives Arbeitsumfeld fördern kann.
Viele kennen die Situation: Man mochte einen neuen Job antreten, und im Bewerbungsgespräch wird die Frage nach der Gehaltsvorstellung gestellt. Eine sehr angespannte und kompetitive Situation – denn beide Parteien haben unterschiedliche Vorstellungen vom Ergebnis. Forscher haben herausgefunden, dass Kellner, die die Bestellung der Kunden inhaltlich, sowohl mimisch als auch sprachlich, nachahmen, mehr Trinkgeld bekommen.
Die Vorbereitungszeit für eine Verhandlung übersteigt die eigentliche Verhandlungszeit um Längen. Dabei überlegen sich die Parteien unter anderem, welche Strategien sie verfolgen, welche Taktiken hilfreich sind und welche Inhalte Priorität haben. Dabei sollte der Einfluss von Emotionen in Verhandlungen nicht vernachlässigt werden.
Einige Wissenschaftler werden nicht müde, die Vorteile von Unehrlichkeit in Verhandlungen hervorzuheben. Wer bereit ist, die Tatsachen geschickt zu den eigenen Gunsten zu verdrehen oder dem Gegenüber gleich eine vollständige Lügengeschichte zu erzählen, ist laut der Verhandlungsforschung oft deutlich erfolgreicher und erzielt höhere Gewinne. Als Paradebeispiel wird hier oft Machiavelli genannt – jener italienische Diplomat, dem angeblich jedes Mittel recht war, um seine Ziele zu erreichen. Doch gilt dieses Prinzip auch für typische Verhandlungssituationen im Alltag?
Eine erhöhte Auftragslage, hoher Leistungsdruck, eine Vielzahl von Terminen oder ein schlechtes Arbeitsklima sorgen für Stress im Büro. Immer mehr Büroangestellte leiden unter akutem Stress und fühlen sich nach Feierabend ausgelaugt und müde. So wirkt sich dauerhafter Stress nicht nur negativ auf der Arbeit, sondern auch im Alltag aus. Mediziner und Wissenschaftler haben längst bestätigt, dass ein zu stressiges Arbeitsumfeld für ein erhöhtes Risiko von Depressionen oder einem Burnout sorgen.